Die 3 wichtigsten Elemente eines Hauses.

Die 3 wichtigsten Elemente eines Hauses.

Wer träumt nicht vom eigenen Haus? Come on, wir wissen alle das wir uns „was Eigenes“ wünschen. Und nein, es ist nicht spießig. Aber weißt du denn eigentlich was du genau willst? Und weißt du worauf du achten solltest?

Wenn ich diese Frage Leuten im Gespräch stelle kommt meist so etwas:

  • “ Ach weißt du, ein kleines Häuschen würde schon reichen. Muss nix dolles sein.“ oder
  • allgemeine Stichworte wie: Platz, ein Garten, hell, viel Licht, schöne Küche, offene Küche, Kamin, Terrasse, Pool, Holz

Und das ist alles schön und gut, aber das sagt alles und nix. Nein meine Lieben, ich meine was wollt ihr GANZ GENAU? Um erfolgreich zu sein, soll man sich bis ins kleinste Detail verdeutlichen was man will und wie es sich anfühlt angekommen zu sein wo man hin will und wie es dort aussieht.

Die 3 wichtigsten Elemente eines Hauses sind:

  1. gute, nein, sehr gute energetische Werte. Also optimal isoliert und am besten mit Verzicht auf künstliche Dämmstoffe. Passivhaus minimum, wenn nicht sogar EnergiePlus. Am Besten noch CO2neutral erbaut.
  2. eine gute Raumplanung, für beste Akkustik, denn ja, man möchte seiner Familie nahe stehen, aber auch nicht zu nahe. ausserdem gibt es doch  nichts nervigeres als in gewissen Engzonen auf den Füssen zu stehen, obwohl man doch eigentlich „Platz hat“.
  3. eine gute Lichtplanung. Und damit meine ich hauptsächlich eine hervorragende Fensterplanung. Die schönsten und verkaufsstärksten Häuser haben den Bezug von Aussen nach Innen atemberaubend schön verknüpft.

***

Die Macht der Visualisierung

Nur wenn du dir detailliert klarmachst WAS du willst, kannst du zielgerichtet daruf hinarbeiten, Ablenkungen vermeiden und dir unnötige Ausgaben sparen.

Langzeitträume erfüllen sich wenn man täglich etwas tut um ihnen etwas näher zu kommen. Und der beste Weg auf lange Zeit motiviert zu bleiben ist: sie die Dinge bis ins kleinste Detail vor Augen zu führen. Mann muss das Ziel, und sich darin visualisieren können. Denn nur wenn man ganz genau weiß was man will kann man auch Gelegenheiten erkennen und ergreifen, die sich plötzlich und spontan im Alltag offenbaren.

Als Interior Designer habe ich natürlich so einiges an Räumen und Häusern gesehen und habe auch mal mein „Häuschen“ für mich designt, das „MIM-Haus“. Und ich hoffe es eines Tages auch realisieren zu können.

MIM Haus designed by Nic Pinguet. Einfamilienhaus, Holzbauweise, EnergiePlus Frontansicht

MIM Haus designed by Nic Pinguet. Einfamilienhaus, Holzbauweise, EnergiePlus Rückansicht

MIM Haus designed by Nic Pinguet.
Einfamilienhaus, Holzbauweise, EnergiePlus Rückansicht

Es wird folgenden Anforderungen gerecht:

  • Es ist ein EnergiePlus-Haus. D.h., es produziert mehr Energie als es verbraucht. Jede Menge Solarzellen und Photovoltaik auf dem Dach.
  • Wärmeenergiepumpe, Wechselenergie.
  • automatisch gesteuerte Zu- und Abluft.
  • verhältnismäßig „schmales Haus“ für die immer schmaler werdenden Grundstücke.
  • großzügiges, aber nicht verhältnisloses Wohnen für 4 Personen.
  • räumliche Trennung von Ess-und Wohnbereich.
  • Platz für Stauraum, Festeinbauten wo möglich.
  • Anbau als Garage oder Büro nutzbar
  • Dachfläche des Anbaus begrünbar oder als Terrasse nutzbar.
MIM Haus designed by Nic Pinguet. Einfamilienhaus, Holzbauweise, EnergiePlus Grundriss EG

MIM Haus designed by Nic Pinguet.
Einfamilienhaus, Holzbauweise, EnergiePlus Grundriss EG

 

MIM Haus designed by Nic Pinguet. Einfamilienhaus, Holzbauweise, EnergiePlus Grundriss OG

MIM Haus Grundriss OG

Details veranschaulicht:

hier findet ihr die Links zu den einzelnen Designelementen in Bildern (Liste wird vervollständigt)

[button link=“http://www.minimalistmuss.com/die-schoensten-eckfenster“ color=“black“]zu den ECKFENSTERN[/button]

3 Comments
  • 14. Mai 2015

    Ja. Wenn man vor dem Hausbau jemanden wie Dich als Berater gehabt hätte…
    Jetzt weiß ich, wie ich mein Haus eigentlich haben möchte.
    Liebe Grüße
    Suse

    • 19. Mai 2015

      Liebe Suse,
      sag es deinen Freunden weiter: Ich schaue gerne über Pläne und mache Vorschläge. Gerade wenn es für Familien kostengünstig sein soll wird ja gerne zu kleinen Betrieben gegriffen die schlüsselfertig bauen und die sind technisch meist top aber gestalterisch….

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: